Suche
  • (+49) 0170 . 29 86 839
Suche Menü

Über mich

  • Dr. Barbara Perfahl

    Dr. Barbara Perfahl

    Wohnpsychologin

    Nach 10 Jahren Tätigkeit als Diplompsychologin im wissenschaftlichen Bereich und als Führungskraft habe ich 2009 meine Leidenschaft zum Beruf gemacht: die Beschäftigung mit dem Thema Wohnen und Einrichten. Dieses Thema begleitet mich seit meiner Kindheit. Meine liebsten Sonntagsausflüge waren die Fahrten zu den Häusern, die meine Eltern auf der Suche nach einem neuen Domizil besichtigten. Schon damals hat es mich fasziniert, mir leere Häuser eingerichtet vorzustellen, oder zu sehen, wie andere Menschen wohnen. Während des Studiums besuchte ich als Gasthörerin Architekturvorlesungen und im Rahmen meiner Leitungstätigkeit habe ich für meinen Arbeitgeber mehrfach Büroräume für neue Niederlassungen ausgewählt und eingerichtet. Auch privat habe ich Erfahrung mit dem Einrichten: ich bin 13 Mal umgezogen 🙂 Inzwischen lebe ich in der Nähe Hamburgs. Für meine Projekte bin ich in Norddeutschland und manchmal auch Oberösterreich unterwegs.

    die wohnpsychologin in den Medien

    Ich bin Psychologin, die sich mit dem Thema Wohnen beschäftigt / Österreicherin in Hamburg / Fotografie-begeistert / Buchautorin / Besitzerin einer *Glatthaarpudel*-Dame

Am meisten fasziniert mich, wie stark Räume und deren Gestaltung uns beeinflussen, und wie man mit oft relativ einfachen Veränderungen der Einrichtung die Wirkung von Räumen verwandeln kann. Man kann es sehen und fühlen, wenn ein Raum plötzlich eine andere Ausstrahlung bekommt.
Stationen & Qualifikationen:

  • Jahrgang 1972, aufgewachsen in Linz/Österreich.
  • Studium der Psychologie an der Universität Wien
  • Wissenschaftliche Arbeit und Promotion an der Universität Leipzig (Bereich Psychologische Diagnostik)
  • Mehrjährige Tätigkeit als Führungskraft in einem Unternehmen für Psychologische Diagnostik und Beratung in München, Dortmund und Hamburg
  • Durchführung von Projekten zur Gestaltung von Wohnräumen und Büros
  • Seit 2009 selbständige Tätigkeit als Wohnpsychologin
  • Weiterbildung im Bereich Raumgestaltung und Innenarchitektur
  • 2011 Ausbildung zum Home Staging Professional bei der Deutschen Gesellschaft für Home Staging und Redesign (DGHR)
  • 2015 Veröffentlichung des Buches „Ein Zuhause für die Seele – in fünf Schritten zum Wohlfühlzuhause“ im Kreuz Verlag
  • Seit Februar 2016 Teilhaberin einer Home Staging – Agentur in Linz.