Buchtipp: Wohlfühlfaktor Farbe

 

Auf dieses Buch zum Thema Farbe hat man lange gewartet.

Es gibt ja eine ganze Menge Bücher zum Thema Farbe. Viele davon sind zwar sehr interessant zu lesen, aber auch recht theorielastig. Es geht darin um Farbtheorie, Licht und Farbwahrnehmung. Die zweite Kategorie Bücher zum Thema Farbgestaltung enthält wunderschön anzuschauende Einrichtungs- und Designfotos von tollen Wohnungen und eindrucksvollen Räumen, deren Einrichtungskonzepte man oft nur sehr bedingt auf die eigenen 4 Wände übertragen kann.

Wenn es  aber um die praktische Umsetzung geht (Welche Farbe passt denn in diesen Raum? Wie kriege ich das hin??) findet man häufig wenig Hilfe in Büchern.

“Wohlfühlfaktor Farbe” ist anders. Es ist weder theorielastig noch Hochglanz-Design. Es ist wirklich ein Ratgeber – im besten Sinn!

Buch Wohlfühlfaktor Farbe 1

Iris houghton und wiebke rieck: wohlfühlfaktor Farbe. ein praxishandbuch für die gestaltung in ihrem zuhause. Taunusstein: blottner verlag, 2015.

 

Natürlich gibt es auch in diesem Buch die wichtigsten Hintergrundinfos zur Farbenlehre.

Buch Wohlfühlfaktor Farbe 2

Aber nach ein paar Seiten geht es schon los mit ganz konkreten Beispielen und Erklärungen zur Benutzung von Farbschemata….

Buch Wohlfühlfaktor Farbe 3

…mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Einsatz von Farbe in Räumen und Dekoration mit Farbe…

Buch Wohlfühlfaktor Farbe 4

… bis hin zu DIY-Anleitungen zum Streichen von Wänden, Färben von Lampen oder Herstellen von Farbdeko.

Buch Wohlfühlfaktor Farbe 5

Außerdem gibt es ein paar kurze Experteninterviews, einen Farbtypentest, Tipps für schwierige Räume, Literaturhinweise, ein Glossar und ein Farbrad zum Selbermachen.

Fazit:

288 vollgepackte und gut lesbare Seiten, die den Titel “Praxishandbuch” wahrlich verdient haben!

Das Buch kostet 24,90 € (gebundene Ausgabe) und ist im Buchhandel und bei amazon erhältlich.

 

PS: Ich freue mich sehr, dass ich zu diesem tollen Buch ein kleines Experteninterview beisteuern durfte. Und falls Sie sich  gerade fragen, ob ich vielleicht…? Die Antwort ist: Nein, am Verkauf von “Wohlfühlfaktor Farbe” verdiene ich nichts. (Abgesehen von ein paar Cent, sollten Sie das Buch über den amazon-Link auf dieser Seite bestellen.) Ich bin ehrlich begeistert von diesem Buch! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.