Bücherliste Wohnpsychologie

 

Ich liste auf dieser Seite nach und nach Bücher auf, die es zur Wohnpsychologie oder angrenzenden Bereichen bzw. interessanten Themen gibt.

 

Wissenschaftliche Bücher / Überblick

Die folgenden Bücher stellen derzeit die Standardliteratur zum Thema Architekturpsychologie bzw. Wohnpsychologie im deutschsprachigen Raum dar. Sie bieten einen Übersicht über den Forschungsstand zum Thema. Die Bücher sind sehr wissenschaftlich geschrieben und daher nicht so flüssig zu lesen.

  • Peter G. Richter (Hrsg.): Architekturpsychologie. Eine Einführung. Lengerich: Pabst Science Publishers, 2008

 

Wohnpsychologie: Praxisbezug + Ratgeber

Als Ratgeber angelegt und daher auch angenehmer zu lesen sind die folgenden Bücher, zu denen auch meine beiden gehören:

Darüber, wie Räume positiv oder negativ auf uns wirken, und wann Räume „heilsame Räume“ sein können, schreibt Esther Sternberg, die dazu geforscht hat:

 

Allgemein über Architektur

„Glück und Architektur“ ist ein Buch, das ich besonders gerne mag. Es geht um die Bedeutung der Architektur für unser Leben und in gewisser Weise auch unser Glück:

Auch ein sehr spannendes Buch, liest sich streckenweise wie ein Krimi – es geht um das Thema Ingenieurskunst:

 

Wohnreportagen

Ein Buch, in dem eine Psychologin und ein Innenarchitekt auf interessante Weise zusammenarbeiten, ist die Sammlung einer in der Beilage NZZ Folio der Neuen Zürcher Zeitung erscheinenden Kolumne. Dabei bekommen die beiden drei Fotos einer Wohnung vorgelegt und versuchen herauszufinden, wer da wohl wohnen mag. Sehr unterhaltsam und doch sehr lehrreich:

 

Ebenfalls interessante Einblicke in fremde Wohnungen und schön geschriebene Texte bietet ein Buch über Wohnvorlieben:

 

Thema Farbe

Alle symbolische Bedeutungen von Farben finden sich in dem interessanten und mit schönen Farbtafeln versehenen Buch von Eva Heller:

 

Bei diesem Buch verspricht der Untertitel nicht zu viel – es ist gespickt mit Praxistipps:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.