über mich

 

Seit 2009 beschäftige ich mich beruflich mit dem Einfluss von Räumen auf unser Wohlbefinden und der Frage nach guter Raumgestaltung. Davor habe ich als Psychologin im wissenschaftlichen Bereich und später in einer Firma für Begutachtung und Beratung in verschiedenen Leitungspositionen sowie als Gutachterin gearbeitet. Der Themenkomplex Wohnen-Einrichten-Architektur begleitet mich aber schon ganz lange. Ich fand es schon als Kind toll, mit meinen Eltern auf der Suche nach einem Wochenenddomizil Häuser anzuschauen und während meines Psychologiestudiums habe ich immer wieder Architekturvorlesungen besucht. Indem ich meinen “erlernten” Beruf mit meinem Lieblingsthema Wohnen verbunden habe, habe ich mir meinen Traumjob geschaffen. Kreativ arbeite ich aber nicht nur beim Einrichten, sondern auch indem ich schreibe – Blog und Bücher.

Derzeit pendle ich zwischen meinem Wohnort Hamburg und meiner alten Heimat Oberösterreich, wo ich Partnerin in einer Home Staging-Agentur bin.

Zur Entspannung und zum Aufladen meiner kreativen Akkus gehe ich am liebsten zum Wandern in die Berge, arbeite im Garten oder lese. Außerdem habe ich immer meine Doodle-Hündin Frieda um mich, die mir zeigt, wie man im Hier und Jetzt lebt. Derzeit verbringe ich meine Freizeit außerdem mit Niederländisch-Lernen und Anfänger-Reitstunden.

 

 

Stationen & Qualifikationen:

  • Jahrgang 1972, aufgewachsen in Linz/Österreich.
  • Studium der Psychologie an der Universität Wien
  • Wissenschaftliche Arbeit und Promotion an der Universität Leipzig (Bereich Psychologische Diagnostik)
  • Leitungstätigkeit, Beratung und Begutachtung in einem Unternehmen für Psychologische Diagnostik in München, Dortmund und Hamburg
  • Seit 2009 selbständige Tätigkeit als Wohnpsychologin
  • Weiterbildung im Bereich Raumgestaltung und Innenarchitektur
  • 2011 Ausbildung zum Home Staging Professional bei der Deutschen Gesellschaft für Home Staging und Redesign (DGHR)
  • 2015 Veröffentlichung des Buches “Ein Zuhause für die Seele – in fünf Schritten zum Wohlfühlzuhause” im Kreuz Verlag
  • Seit Februar 2016 Teilhaberin einer Home Staging – Agentur in Linz.