Buchtipp:

Wer wohnt da?

Gudrun Sachse: Wer wohnt da? Eine Reise durch Schweizer Wohnungen. Verlag: Benteli, 176 Seiten, Erscheinungsjahr: 2012-08-16

Ich werde ab heute in loser Folge Bücher rund um die Themen Wohnen/Einrichten/Wohnpsychologie vorstellen, die ich – aus welchen Gründen auch immer – bemerkenswert finde.

Los geht es mit einem Buch, das seit einiger Zeit auf meinem Nachttisch liegt, weil man es so wunderbar in kleinen Happen lesen kann und weil ich es total gern mag.

Es handelt sich um die Sammlung einer in der Beilage NZZ Folio der Neuen Zürcher Zeitung erscheinenden Kolumne.

In diesem Buch arbeiten eine Psychologin und ein Innenarchitekt auf interessante Weise zusammen. Die beiden bekommen drei Fotos einer Wohnung vorgelegt und versuchen herauszufinden, wer da wohl wohnen mag. Das Buch ist auch so aufgebaut, dass man immer erst auf einer Doppelseite die 3 Wohnungsfotos betrachten kann und die Interpretation der beiden Autoren und auf der nächsten Seite dann die Auflösung findet.

Das Buch ist mit € 38,– nicht ganz billig (gebraucht bei amazon derzeit ab € 26,–), aber tatsächlich eines meiner Lieblingswohnbücher, da es sehr unterhaltsam und gleichzeitig total interessant ist, warum wer wie wohnt.