Buchtipp:

Wie Farben wirken

Eva Heller (2013).  Wie Farben wirken. Farbpsychologie – Farbsymbolik – Kreative Farbgestaltung. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Hamburg. 296 S., € 14,90 (D), € 15,50 (A)

Ein Buch zum Thema Farben, das ich sehr gern mag, ist »Wie Farben wirken« von Eva Heller. Kernfrage des Buches ist, welche Bedeutung Farben für uns haben. Eva Heller hat sich dieser Frage in einer speziellen Weise genähert. So hat sie 1.888 Menschen zwischen 14 und 83 Jahren schriftlich und anonym befragt, welche Farbe verschiedene Begriffe für sie haben. Jeder bekam einen Fragebogen mit 40 Begriffen, zu denen jeweils gefragt wurde: »Welche Farbe hat…« – also zum Beispiel »Welche Farbe hat die Liebe?«, »Welche Farbe hat das Eckige?«, »Welche Farbe hat die Gefahr« und so weiter. Sie untersuchte auf diese Weise insgesamt 200 Begriffe.

Daraus ergeben sich zwei Perspektiven. Man kann nun schauen, welche Farben ein Begriff hat. Das sieht dann so aus:

Man kann aber andererseits auch jede Farbe für sich betrachten und zusammenführen, welche Begriffe sie symbolisiert. Für Blau (für das es, wie wir hier sehen, sehr viele Bezeichungen bzw. Untertöne gibt) schaut das dann so aus:

Es ergeben sich also für jede Farbe aus der Zusammenstellung bestimmter Begriffe übergeordnete Wirkungen, zum Beispiel hier bei Blau »Die Kälte und das Kühle« als psychologische und symbolische Wirkung. Die dazugehörigen Begriffe, denen Blau zugeordnet wurde, sind Kälte, Kühle, Gefühllosigkeit, Stolz, Härte.

Es werden zu jeder Farbe ausführlich die psychologischen, symbolischen, kulturellen, politischen, traditionellen und kreativen Wirkungen beschrieben. Man erfährt sehr interessante Aspekte von und Zusammenhänge zwischen Farben – historisch, biologisch, symbolisch, kulturell – und psychologisch.

Beim Einrichten und Gestalten von Räumen spielen Farben immer eine Rolle, sie sind ja ein fester Bestandteil unserer Umgebung und Wahrnehmung, Es ist daher sehr interessant, Farbwahl und -wirkung auch aus diesen psychologischen und symbolischen Perspektiven zu betrachten.

Die Zusammenhänge, die es da gibt, sind sehr spannend und oft auch überraschend.